(0 73 61) 97 71-200 (Gebäude A: Klassen 1-6) und (0 73 61) 97 71-100 (Gebäude B: Klassen 7- 10) poststelle@kks-aa.schule.bwl.de

Im Rahmen der landesweiten Woche der Medienkompetenz war die Klasse 3a am 11.10.17 mit ihren Lehrerinnen Frau Zikeli und Frau Vaas zu Gast im WiZ beim Theater der Stadt Aalen.
Zuerst erzählte die Theaterpädagogin Anne Klöcker die Geschichte des Theaters – angefangen bei den Höhlenmenschen, über die Griechen und die Römer mit ihren Amphitheatern bis hin zu heutigen Theaterformen; und alles sehr anschaulich durch tolle Bildern unterstützt.
Gut gefallen hat allen die anschließende Führung durch die Requisitenkammer und die Schneiderei; auch der Fundus an Kostümen im Keller des Gebäudes war beeindruckend.
Eine Szene aus „Rotkäppchen“ , gespielt von zwei Schauspielerinnen, in verschiedenen Varianten – mal traurig, mal witzig, mal gruselig, mal modern, immer mit passender Musik untermalt und mit entsprechender Beleuchtung – zeigte den Kindern, wie mit einfachen Mitteln und Veränderungen dieselbe Szene immer wieder neu „entsteht“.
Zuletzt durften die Kinder selbst in eine ausgedachte Rolle schlüpfen und sich präsentieren. Doch dann war die Besuchszeit leider schon zu Ende und es wurde noch ein Abschlussbild mit „freeze-Charakter” gemacht.
Alles in allem eine gelungene Veranstaltung!