(0 73 61) 97 71-200 (Gebäude A: Klassen 1-6) und (0 73 61) 97 71-100 (Gebäude B: Klassen 7- 10) poststelle@kks-aa.schule.bwl.de

Methoden

Verstehen, lernen und umsetzen.

Talschule Wasseralfingen

Methodencurriculum der Grundschule Kl. 1-4

Kompetenzen Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4
 

Manuelle Grundfertigkeiten erlernen und anwenden

  • Ausmalen
  • Ausschneiden
  • Kleben
  • Falten
  • Schreiben –
    Erproben untersch.
    Schreibwerkzeuge
    und Lineaturen
  • Mit dem Lineal arbeiten
  • Umgang mit dem
    Wasserfarbkasten
  • Ausmalen
  • Ausschneiden
  • Kleben
  • Falten
  • Schreiben – Füllertraining und neue Lineatur
  • Mit dem Lineal arbeiten
  • Umgang mit dem
    Wasserfarbkasten
  • Ausmalen
  • Ausschneiden
  • Kleben
  • Falten
  • Schreiben – neue Lineatur
  • Mit dem Lineal arbeiten
  • Umgang mit dem
    Wasserfarbkasten
 

  • Ausmalen
  • Ausschneiden
  • Kleben
  • Falten
  • Schreiben – neue Lineatur
  • Mit dem Lineal arbeiten
  • Umgang mit dem Wasserfarbkasten
  • Zeichnen mit dem Zirkel

                                                    

Kompetenzen Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4
 

Informationen beschaffen, verstehen, zusammenfassen und behalten

  • Lerntheke nutzen
  • Mit Sachbüchern umgehen
  • Umgang mit dem Wörterbuch
  • Lerntheke nutzen
  • Mit Sachbüchern umgehen
  • Umgang mit dem Wörterbuch
  • Lerntheke nutzen
  • Kartenmethode,   Stichwortsammlung, Mindmap
  • Hinführung an das Internet
  • Öffentliche Bücherei als Informationsquelle nutzen
  • Tabellen / Schaubilder / Skizzen zeichnen und lesen
  • Mit Sachbüchern umgehen
  • Umgang mit dem Wörterbuch
  • Lerntheke nutzen
  • Kartenmethode,
  • Stichwortsammlung, Mindmap
  • Hinführung an das Internet
  • Öffentliche Bücherei als Informationsquelle nutzen
  • Tabellen / Schaubilder / Skizzen / Diagramme zeichnen, lesen und interpretieren
  • Expertenbefragung (Autor, Förster, Jäger, Feuerwehr, Bäcker, u.a.)

 

Kompetenzen Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4
Mit Texten in Schule und Freizeit umgehen lernen
  • Lesepatenstunde
  • Klassenbücherei nutzen
  • Texte spielerisch umsetzen
  • Sinnentnehmendes Lesen
  • Gedichte auswendig   lernen
  • Texte gestalten
  • Lesepatenstunde
  • Klassenbücherei nutzen
  • Texte spielerisch umsetzen
  • Sinnentnehmendes Lesen
  • Gedichte auswendig  lernen
  • Texte gestalten
  • Ganzschrift lesen
  • Buchvorstellung
  • Techniken zur Texterschließung

– Schlüsselbegriffe markieren

 

  • Lesepatenstunde
  • Klassenbücherei nutzen
  • Texte spielerisch umsetzen
  • Sinnentnehmendes Lesen
  • Gedichte auswendig   lernen
  • Texte gestalten
  • Ganzschrift lesen
  • Techniken zur Texterschließung

– Schlüsselbegriffe Markieren

– passende Stichworte finden u. notieren

– passende Überschriften finden

 

  • Lesepatenstunde
  • Klassenbücherei nutzen
  • Texte spielerisch umsetzen
  • Sinnentnehmendes Lesen
  • Gedichte auswendig lernen
  • Texte gestalten
  • Ganzschrift lesen
  • Buchvorstellung
  • Zeitung in der Schule
  • Klassenzeitung erstellen
  • Techniken zur Texterschließung

– Schlüsselbegriffe  markieren

– passende Stichworte finden und notieren

– passende Überschriften finden

 

Kompetenzen Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4
Ergebnisse präsentieren
  • Heftführung und – gestaltung
  • Ordner führen
  • Thementische gestalten
  • Klassenzimmer und Schulhausgestaltung
  • Heftführung und – gestaltung
  • Ordner führen
  • Thementische gestalten
  • Klassenzimmer und Schulhausgestaltung
  • Plakate gestalten
  • Buchvorstellung
  • Projektpräsentation
  • Kleine Musik- und Bewegungs-improvisationen
  • Heftführung und – gestaltung
  • Ordner führen
  • Thementische gestalten
  • Klassenzimmer und Schulhausgestaltung
  • Plakate gestalten
  • Wandzeitung
  • Kleine Musik- und Bewegungs-improvisationen
  • Versuche beschreiben
  • Heftführung und – gestaltung
  • Ordner führen
  • Thementische gestalten
  • Klassenzimmer und Schulhausgestaltung
  • Plakate gestalten
  • Wandzeitung
  • Buchvorstellung
  • Projektpräsentation
  • Kleine Musik- und Bewegungs- improvisationen
  • Versuche beschreiben
  • Naturphänomene in Musik/ Kunst oder Darstellendem Spiel darstellen

 

Kompetenzen Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4
Lernen in verschiedenen Arbeits- und Sozialformen
  • Einzelarbeit üben
  • Partnerarbeit üben
  • Gruppenarbeit einführen
  • Lernen an Stationen und Lerntheken
  • Einzelarbeit üben
  • Partnerarbeit üben und vertiefen
  • Gruppenarbeit üben und vertiefen
  • Lernen an Stationen und Lerntheken
  • Schreibkonferenzen
  • Rechenkonferenzen
  • Einzelarbeit üben
  • Partnerarbeit vertiefen
  • Gruppenarbeit in Projekten
  • Lernen an Stationen
  • und Lerntheken
  • Schreibkonferenzen
  • Rechenkonferenzen
 

  • Einzelarbeit üben
  • Partnerarbeit vertiefen
  • Gruppenarbeit in Projekten vertiefen
  • Lernen an Stationen und Lerntheken
  • Schreibkonferenzen
  • Rechenkonferenzen

 

Kompetenzen Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4
Freies Sprechen und Vortragen
  • Erzählen im Stuhlkreis
  • Gedichte vortragen
  • Szenen vorspielen
  • Zur Musik und im Darstellenden Spiel bewegen (untersch. Bewegungsformen)
  • Erzählen im Stuhlkreis
  • Gedichte vortragen
  • Szenen vorspielen
  • Zur Musik und im Darstellenden Spiel bewegen (untersch. Bewegungsformen)
  • Präsentationen
  • Gruppenergebnisse vorstellen
  • Vortragskriterien kennenlernen und anwenden
  • Erzählen im Stuhlkreis
  • Gedichte vortragen
  • Szenen vorspielen
  • Zur Musik und im Darstellenden Spiel bewegen (untersch. Bewegungsformen)
  • Präsentationen
  • Gruppenergebnisse vorstellen
  • Vortragskriterien anwenden
  • Medienunterstützter Vortrag
  • Erzählen im Stuhlkreis
  • Gedichte vortragen
  • Szenen vorspielen
  • Zur Musik und im Darstellenden Spiel bewegen (untersch. Bewegungsformen)
  • Präsentationen
  • Gruppenergebnisse vorstellen
  • Vortragskriterien anwenden und vertiefen
  • Medienunterstützter Vortrag
  • Auskünfte einholen

 

Kompetenzen Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4
Kommunizieren mit anderen
  • Gesprächsregeln
  • Gesprächskreis
  • zusammenhängend erzählen
  • Begrüßungs- / Umgangsformen einüben
  • Gesprächsregeln
  • Gesprächskreis
  • zusammenhängend, vollständig und sachlich berichten und erzählen
  • Begrüßungs- / Umgangsformen
  • Redebeiträge aufgreifen
  • Positive Kritik üben
  • Gesprächsregeln
  • Gesprächskreis
  • zusammenhängend, vollständig und sachlich berichten und erzählen
  • Begrüßungs- / Umgangsformen
  • Redebeiträge aufgreifen
  • Positive Kritik üben
  • Diskussionsregeln
  • Streit schlichten
  • Gesprächsregeln
  • Gesprächskreis
  • zusammenhängend, vollständig und sachlich berichten und erzählen
  • Begrüßungs- / Umgangsformen
  • Redebeiträge aufgreifen
  • Positive Kritik üben
  • Diskussionsregeln
  • Streit schlichten
  • Interviews

 

Kompetenzen Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4
Lernhilfen/-techniken kennen und anwenden
  • Anbahnung Heft- und Ordnerführung
  • Hausaufgabenheft führen
  • Arbeitsplatz gestalten
  • Schulmaterialien und -tasche in Ordnung halten
  • Merkhilfen
  • Lernstoff mehrkanalig aneignen
  • Weiterführung Heft- und Ordnerführung
  • Hausaufgabenheft führen
  • Arbeitsplatz gestalten
  • Schulmaterialien und -tasche in Ordnung halten
  • Merkhilfen
  • Lernstoff mehrkanalig aneignen
  • Verschiedene Lernwege anwenden
  • LZK vorbereiten
  • Selbsteinschätzung
  • Heft- und Ordner-führung
  • Hausaufgabenheft führen
  • Arbeitsplatz gestalten
  • Schulmaterialien und -tasche in Ordnung halten
  • Merkhilfen
  • Inhalte durch Fragen memorieren
  • Lernstoff mehrkanalig aneignen
  • Verschiedene Lernwege anwenden
  • LZK vorbereiten
  • Selbsteinschätzung
  • Heft- und Ordner- führung
  • Hausaufgabenheft führen
  • Arbeitsplatz gestalten
  • Schulmaterialien und -tasche in Ordnung halten
  • Merkhilfen
  • Inhalte durch Fragen memorieren
  • Lernstoff mehrkanalig aneignen
  • Verschiedene Lernwege anwenden
  • LZK vorbereiten